Projektarbeit in der Erzieher*innenausbildung
Projektarbeit in der Erzieher*innenausbildung
Ein fester Bestandteil der Erzieher*innenausbildung ist die vierwöchige Projektarbeit, bei der die Studierenden ein bestimmtes Projektthema fokussieren. Sie arbeiten während dieser Zeit in Teams gemeinsam in einer sozialpädagogischen Einrichtung, in der sie ihr Projekt umzusetzen.
Es werden dabei praxisrelevante Projekte von und für die Praxis entwickelt. Wichtig ist stets, dass die Bedürfnisse und Interessen der Kinder bzw. Jugendlichen Ausgangspunkt für Projektanlässe sind.
Die Projektarbeit und deren Ergebnisse stellen nicht nur eine Bereicherung für sozialpädagogische Einrichtungen und deren Bildungsarbeit dar. Darüber hinaus trägt die Projektarbeit auch deutlich zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der Studierenden bei, insbesondere in Hinblick auf deren Kompetenzerweiterung in den Bereichen Handlungskompetenz, Sozialkompetenz und Selbstständigkeit.
Wie läuft die Projektarbeit ab?
Vor Beginn der Projektarbeit werden die Studierenden im schulischen Unterricht theoretisch und praktisch auf die Projektphase vorbereitet.
Jedes Projektteam organisiert selbstständig die Projektbearbeitung und verteilt die Arbeitsaufgaben. Die konkreten Absprachen und Planungen erfolgen dann in enger Kooperation mit der Einrichtung, in der das Projekt durchgeführt wird, sowie mit den betreuenden Lehrpersonen.
Jede Projektgruppe hat einen Lehrer/eine Lehrerin als Projektbegleiter, der/die als Ansprechpartner und Berater/in zur Seite steht und auch zu einem Besuch in die Einrichtung kommt.
Die Projektphase wird von den Studierenden schriftlich dokumentiert und im Anschluss an die Projektarbeit findet eine Präsentation in der Schule statt.
Ein Beispiel für gelungene Projektarbeit
Ein Team von Studierenden der praxisintegrierten Erzieher/innenausbildung führte im Juni 2022 ein Bauernhof-Projekt mit Kindern der OGS Gut Hanbruch durch. Im Kontext dieses Projektes fand eine Kooperation mit dem Bio-Bauernhof Gut Hasselholz statt.
Über diese besonders gelungene Projektarbeit ist ein Film entstanden, mit dem die Studierenden den Ablauf und die Durchführung Ihres Projektes dokumentiert haben. Wie in dem Film zu sehen ist, hat sogar die WDR-Lokalzeit darüber berichtet, wie die Studierenden während des Projektes Kinder an Natur und Tiere herangeführt haben. Außerordentlich hohes Engagement, erfolgreiche Bildungsarbeit und begeisterte Kinder – ein klares Beispiel für gelungene Projektarbeit!
Hier der Film zum Bauernhofprojekt: